Einweihung

Sie lesen einen älteren Blogeintrag. Bitte beachten Sie, dass die hierin enthaltenen Informationen technologisch veraltet sein können. Dieser Text spiegelt nicht unbedingt meine aktuellen Meinungen oder Fähigkeiten wider.

Dies ist die originale deutsche Version dieses Textes. Er ist auch als englische Übersetzung verfügbar.

22. März 2010

Dies wird nun also der erste Eintrag in meinem neuen Blog. Nun habe ich nach über zwei Jahren wieder eine funktionierende Website, diesmal sogar mit richtig schön viel Inhalt. Der Besuch soll sich ja auch lohnen.

Gibt es für den ersten Blog-Eintrag eigentlich Traditionen? So wie bei einer Schiffstaufe zum Beispiel? Im Moment komme ich mir nicht gerade feierlich vor. Vorstellen muss ich mich auch nicht unbedingt, dafür ist schließlich der große „Über mich“-Button da. Dann vielleicht ein bisschen Meta-Infos, auch auf die Gefahr hin, dass die für Nicht-Programmierer nicht so spannend sind:

Übrigens ist diese Website bilingual. Wer mit einem englischen Browser daherkommt, bekommt sie in englischer Sprache zu sehen. Nur die ganzen Downloads liegen lediglich auf Deutsch vor, das liegt aber nur daran, dass ich wenig Motivation habe, ein Dutzend PDF-Dateien zu übersetzen. Die Technologie wäre da. Kleines Easteregg: Man kann die Sprache auch erzwingen, indem man „/de“ oder „/en“ an die URL anhängt. Es gibt übrigens nur diese beiden Sprachen.

Wenn ich nichts übersehen habe, sollte diese Webseite in allen Kombinationen von CSS/JavaScript an/aus funktionieren. Natürlich sieht sie dann unterschiedlich aus, aber es sollte alles Wichtige da sein. Wer CSS eingeschaltet hat, bekommt ein hübsches Layout, und wer JavaScript eingeschaltet hat, bekommt etwas mehr Eye-Candy und ein bisschen Extra-Inhalt wie einen E-Mail-Button.

Dann mal auf gut Glück mit dieser neuen Website!